Ryanair - Service

« Mit Ryanair jetzt auf die Kanaren fliegen!    •    Mein erste Flug mit Ryanair »

Ryanair - Service

Beitragvon vielflieger » 10.02.2005, 13:02

Hallo,

ich bin der Meinung wenn man so billig fliegen kann (mit Steuern sind wir schon für 2 Euro hin und zurück geflogen) dann machen die versteckten Bezahlungskosten auch nichts mehr aus. Nur die Art ist natürlich nicht die feine, erst recht wenn man in der Gruppe reist und die Gebühren pro Strecke und pro Flugticket kassiert werden. Wie gesagt es geht nicht um die Kosten an sich sondern um die Art.

Ganz schlimm wird es bei Ryanair aber, wenn mal ein Flug aufallen muss - z.B. wegen schlechtem Wetter oder technischen Problemen. Man hat keinen Anspruch auf Umbuchung zu einer anderen Gesellschaft oder gar auf Hotelzimmer etc. wie bei anderen Airlines.

Mir ist das mit meinem fünfjährigen Sohn am 28.01.2004 passiert. Wir sind aus dem warem Südspanien (Jerez) nach London (Stanstead) gefolgen und hatten zur Sicherheit mehrere Weiterflüge nach Brüssel-Charleroi gebucht. Denn Ryanair garantiert wie bekannt keine Weiterflüge, wenn man also zu spät ist hat man Pech gehabt und sitzt fest. Da die Flüge zum Anlass der 100. Jahrestages der Wrigth-Flüge nur 1,-- Euro kosteten habe ich sicherheitshalber drei Anschlussflüge zu verschiedenen Zeiten gebucht. Ja ich weiss das ist asozial aber eben notwenidig. In unserem Fall hat das aber trotzdem nichts gebracht.

Nun hatten wir schon in Jerez drei Stunden Verspätung. Kurz vor London - wir waren freundlicherweise im Cockpit eingeladen, weil mein Kleiner das einzige Kind an Bord war, - hieß es dann in Standstead sei wegen einem Schneesturm keine Landung mehr möglich wir müssten nach Gatwick ausweichen, wo der Scheeestrum noch nicht angelangt war. Wenige Minuten nach unserer Landung schneite es dann auch dort aus allen Rohren.

Ryanair hat dann außer einen Weitertransport nach Stanstead (also einmal herum um London im Feierabendverkehr) keine weiteren Infos parat. In Stanstead ca. 2 Stunden später angekommen war der Flughafen vollgestopft mit Menschen, die hier gestandet waren. Wetterbesserung war nicht in Sicht. Die Durchsagen betonten immer wieder dass nirgendwo Unterkünfte frei waren. Also bauten wir wie alle anderen unser Lager auf dem klaten Steinfussboden auf.

Wir hatten zwar noch die Ersatzflüge, aber alle Fllüge wurdne abgesagt. Ryanair bot an, auf die nachsten frei werdenen Flüge kostenlos umzubuchen. Was dann kam war die Härte. Man musste an einem Schalter, der mit 3 Studenten besetzt war anstehen. Die Schlange war im nu ca. 100 Meter lang. Inzwischen war es ca. 21.00 Uhr. Ich stand dann fast zwei Stunden an und vor mir waren es immer noch ca. 30 Meter. Wie schwierig das ist, wenn man noch ein kleines Kind dabei und ein absoluttes Chaos herscht kann man sich leicht vorstellen. Dann kam um 22.55 die Durchsage: Ryanair schließt in fünf Mintuten die Schalter. Die werden erst wieder um 7.00 Uhr am nachsten Tag geöffnet. Und tatsächlich wurden die Schalter geschlossen und alle Leute verteilten sich irgendwie im Flughafen.

Wir hatten zu diesem Zeitpunt also noch kein Alternativflug und wussen auch nicht, ob wir einen bekommen könnten. Ich ging dann ins Internet (hatte meinen Laptop mit W-Lan dabei) und stelle fest, dass alle Flüge ausgebucht waren und erst am übernächsten Tag Flüge zu Preisen ab 200 Euro buchbar waren. Umbuchungen waren im Internet nicht möglich, darauf hat man mich auch auf Nachfragen hingeweisen.

Die wenigen Mitarbeiter waren mit der Situation völlig überfordert und schecht geschult. Sie haben die Reisenden völlig allein gelassen.

Mein Kleiner hat zum Glück trotz ständiger Durchsagen und grellem Licht ganz gut geschlafen (habe die Koffer ausgeräumt und die Wäsche als Unterlage auf dem Steinfussboden genommen) - auch hatte ich einen kleinen Heizlüfter in Spanien gekauft den ich dank einer gefundenen Steckdose und einem gekauften Adapter (die spinnen die Engländer ...) anschließen konnte .

Ich habe ihn schlafen gelassen und jemanden um Aufsicht gebeten, damit ich mich gegen 6.00 Uhr wieder in die Schlange stellen konnte. Leider war die jetzt schon wieder über 40 Meter lang ....

Als die Schalter dann öffneten platzte mir der Kragen und ich versuchte an den Check-Inn-Schaltern ausfindig zu machen, auf welchem Flug noch Plätez frei waren. Schließlich fand ich einen Flug nach Eindhoven (der Wagen stand in Chareroi) wo noch zwei Plätze frei waren. Dann drängelte ich mich am Ryanair-Schalter vor mit dem Hinweis auf mein schlafendes Kind und tatsächlich wurde ich nicht gelyncht. Das Umbuchen hat dann nur 10 Minuten gedauert und eine halbe Stunde später saßen wir schon gerleichtert im Flieger.

Dann war der bei Landeanflug auf Eindhoven eine Landung auch dort nicht möglich - ich hatte schon jeamanden zum Abholen dorthin dirigiert ... Wir landeteten schließlich in Maastricht. Natürlcih war hier für kein Weitertransport gesorgt. Ich ließ uns dann dort abholren und fuhr dann mit einem zweiten Wagen am nächsten Tag nach Brüssel um meinen Wagen dort abzuholen. Inzwischen war dieser aufgebrochen worden (Scheibe eingeschlagen). ...

Diese Geschichte ist nicht erfunden sondern wirklich war.

Ryanair hat keine Kosten übernommen, keine Lösungen aktiv vorgeschlagen, keine Verpflegung übernommen. Lediglich der Bustransfer von Gatwick nach Stanstead und die Umbuchung erfolgte kostenlos.

Es wäre schön, wenn man für ein paar Euro eine Versicherung zursätzlich zum Flugticket abschließen könnte, wenn Ryanair die sonst üblichen Leistugnen nicht im Preis einschließen will. Ich glaube aber, dass es den meisten Reisenden nicht bewusst ist, auf welches Abenteuer sie sich mit Ryanair einlassen. Die miesten haben ja auch Glück und es passiert nichts. Das heißt aber nicht, dass man die Politik dieser Airline bei Flugausfall gutheißen muss.

Gruß

Vielflieger

Tip vom Admin: http://www.megaflieger.de/billigflieger-ryanair_14.html
vielflieger

Beitragvon reisetiger » 07.10.2007, 11:49

Ein Gast schrieb uns:" ich m öhte meine 14 jährige Tochter mit dem Flug Ryanair FR 3596 am 22 10 07 nach Pisa schicken. Sie wird dort am Flughafen abgeholt, jedoch die Frage ist, ob sie am Board eine Aufsichtperson bekommt."
reisetiger

Beitragvon reisetiger » 07.10.2007, 11:51

Als Aufsicht dient nur das Bordpersonal, es werden keine extra Aufsichtskräfte für Minderjährige zur Verfügung gestellt. Das würde wohl auch den Aufgabenbereich des Bordpersonals überschreite. Sicherlich kann das Bordpersonal bei Ryanair ein Auge auf Ihre Tochter werfen, aber mit 14 ist man ja auch nicht mehr ganz so jung. Wichtig ist das Sie bei Ankunft auf dem Flughafen abgeholt wird.
reisetiger

• Ähnliche Beiträge für Ryanair - Service, Ryanair Forum

• Tags
  • wie buche ich das flugticket für meine 14jährige tochter unter easyjet,