Rücktritt von einer Reise

« Individuell versichern?    •    Hotelkosten durch verspäteten Flieger »

Rücktritt von einer Reise

Beitragvon Ronny123 » 14.12.2011, 10:31

Eigentlich wollte ich ja in den Urlaub fliegen. Jetzt bin ich jedoch sehr krank geworden und kann meinen Urlaub aus diesen Gründen nicht antreten. Ich habe eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen und dem Reiseveranstalter, der sich um alles, also auch um den Flug gekümmert hat, darüber in Kenntnis gesetzt. Jetzt möchte er eine Entschädigung von mir haben. Ist dies rechtens? Muss ich das Geld bezahlen? Wie soll ich mich richtig verhalten?
Ronny123

Beitragvon Jerry07 » 14.12.2011, 11:15

Auf jeden Fall ist es schon mal von Vorteil, dass du dich für den Fall eines Reiserücktritts versichert hast. Soweit mir bekannt ist, darf dein Reiseveranstalter für den Rücktritt von deiner Reise eine angemessene Entschädigung verlangen, da ihm dadurch ja Kosten entstehen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie hoch diese Entschädigung sein darf.
Jerry07

Beitragvon Summer » 14.12.2011, 11:20

Also mir ist auch bekannt, dass der Reiseveranstalter eine Entschädigung verlangen darf. Jedoch sollte diese des Aufwands angemessen sein. Du findest auf jeden Fall Informationen in den Reisebedingungen deines Reiseveranstalters dazu. Du musst aber nur zahlen, wenn der Veranstalter dir bei der Buchung der Reise dir die Reisebedingungen in irgendeiner Form zugänglich gemacht hat. Ansonsten kannst du schriftlich Einspruch erheben.
Summer

• Ähnliche Beiträge für Rücktritt von einer Reise, Reise Ratgeber & Recht