Hallo,
ich wohne in Österreich und habe letzte Woche zum ersten mal einen Germanwings-Flug von Köln nach Wien gebucht und diesen 3 Tage später aufgrund einer unerwarteten Terminkollision umbuchen müssen. Dabei bin ich über einige Hindernisse gestolpert, die ich eigentlich gerne bei Germanwings selbst als Kritikpunkte deponiert hätte, was aber - dazu später mehr - augenscheinlich unmöglich ist, warum ich nun den Mitteilungsweg über dieses Forum suche.
Zum Allerersten: Für in Österreich wohnende Kunden mit Konto daselbst wird keine alternative Zahlungsmethode zur Kreditkarte angeboten.
Am Anfang des Buchungsvorgangs wird man aufgefordert, seine Adresse einzugeben und den Staat, in dem man lebt, per Popup-Menu auszuwählen. Folglich geht man davon aus, daß - wie bei der Konkurrenz Air Berlin - eine Abbuchung von einem österreichischen Konto möglich ist. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, seine Daten einzugeben und süffisanten Meldungen wie "Kontonummer ungültig - zu lang?" probiert man endlich die Kreditkarten-Option und siehe da: Es scheint zu funktionieren. Um sicherzugehen, wählt man dann noch die "günstige" Hotline für 99ct/min, wo einem eine zugegebenermaßen freundliche Stimme bestätigt, daß aus dem Ausland eine Zahlung nur per Kreditkarte möglich ist. Meine Frage, warum diese Information nicht sichtbar auf der Internet-Seite zu finden ist, wird mit achselzuckendem "leider nicht" quittiert - und daß man aus dem Ausland nur eben jene Zahlungsmethode zur Verfügung gestellt bekommt, schlägt sich dann auf dem eigenen Rechnungskonto noch mit 1,50 pro Person und Strecke Gebühr nieder.
Zum Zweiten: Bei der später vorgenommenen Umbuchung auf einen gleich teuren Flug wird beim Buchungsvorgang mitgeteilt, daß der insgesamt zu zahlende Betrag 25,- Euro Umbuchungsgebühr seien, extra mit dem Zusatz "INCLUSIVE KREDITKARTENENTGELT". Man denkt noch im Stillen "wirklich keine Zusatzkosten? Na, mal sehen ..." Und prompt - bereits auf der nächsten Seite, auf die man durch den "Weiter"-Button gelangt, stehen als Endbetrag nicht 25,- Euro sondern 26,50. Vielleicht sollte man den Damen und Herren der Airline mal erklären, was "inclusive" und "exclusive" auf deutsch heißt, denn wenn die (zur Erinnerung: zwangsläufige) Benutzung der Kreditkarte schon bei jedem Buchungsschritt Extra-Kosten verursacht, wäre es auch anständig, diese korrekt anzugeben.
Zum Dritten schließlich ist man nach einem solchen Buchungsvorgang reichlichst genervt und würde eigentlich gerne seinem Unmut bei der Kontakt-Adresse der Airline ein wenig Luft machen. Wer allerdings glaubt, die Möglichkeit dazu zu bekommen, wird schon bald eines Besseren belehrt. Unter "Hilfe und Kontakt" findet sich nämlich nichts weiter als ein feinst ausgeklügeltes FAQ-Tool, welches zwar jede erdenkliche Frage beantwortet (äähm ... FAST jede, mit Ausnahme der nach eingeschränkten Buchungsmöglichkeiten aus dem Ausland ...

), nach einer Kontaktadresse oder -email sucht man allerdings vergeblich. Das Einzige, was man angeboten bekommt, ist, den Newsletter zu abonnieren oder die erwähnte, ja so günstige Hotline anzurufen. Sollte ich etwas übersehen haben, möge man mich bitte eines BEsseren belehren.
Fazit: Was den Service am Flughafen und in der Luft betrifft, werde ich auf die Statements meiner Freundin, für die ich den Flug gebucht habe, warten müssen. (BTW, sie hätte den Flug überhaupt nicht ohne "Hilfe von außen" buchen können, da sie keine Kreditkarte besitzt.) Die Prozedur beim Buchen einschließlich unkorrekter Informationen ist bei mir jedenfalls einmal durchgefallen.
Wäre gespannt auf Antwort(en)/Erfahrungen ...
Grüße
Tonkuenstler
PS: "Der gewünschte Benutzername ist leider bereits belegt" - vielleicht ist es möglich, den Registrierungsvorgang hier bald erfolgreich abzuschließen? Wäre nett!