Rubrik Germanwings

« Billigflieger Tuifly Erfahrungsbericht    •    Sachen im Flugzeug vergessen! »

Rubrik Germanwings

Beitragvon admin » 31.08.2006, 13:35

Unter der Rubrik 'easyjet' wird ein aus den Medien bekannter Fall geschildert, in dem ein Fluggast seine Erfahrungen mit der Airline public machte und dadurch ein sehr großes Echo in der Öffentlichkeit fand. Dieser Fall zeigt, das es sich durchaus lohnen kann, Probleme in die Öffentlichkeit zu stellen.

In der Rybrik Germanwings können Sie negative und positive Erfahrungen wiedergeben und sich mit anderen darüber austauschen.

Das Billigflieger Forum hält laufend Medien über Beiträge auf dem Laufenden. Tragen auch Sie dazu bei. :D

Unter 'Post-Reply' (siehe unten) können auch Sie Ihre Erfahrungen zu Germanwings schildern bzw. austauschen! :!:
admin
Site Admin

Beitragvon Gast-Tonkuenstler » 28.09.2006, 13:23

Hallo,

ich wohne in Österreich und habe letzte Woche zum ersten mal einen Germanwings-Flug von Köln nach Wien gebucht und diesen 3 Tage später aufgrund einer unerwarteten Terminkollision umbuchen müssen. Dabei bin ich über einige Hindernisse gestolpert, die ich eigentlich gerne bei Germanwings selbst als Kritikpunkte deponiert hätte, was aber - dazu später mehr - augenscheinlich unmöglich ist, warum ich nun den Mitteilungsweg über dieses Forum suche.

Zum Allerersten: Für in Österreich wohnende Kunden mit Konto daselbst wird keine alternative Zahlungsmethode zur Kreditkarte angeboten.
Am Anfang des Buchungsvorgangs wird man aufgefordert, seine Adresse einzugeben und den Staat, in dem man lebt, per Popup-Menu auszuwählen. Folglich geht man davon aus, daß - wie bei der Konkurrenz Air Berlin - eine Abbuchung von einem österreichischen Konto möglich ist. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, seine Daten einzugeben und süffisanten Meldungen wie "Kontonummer ungültig - zu lang?" probiert man endlich die Kreditkarten-Option und siehe da: Es scheint zu funktionieren. Um sicherzugehen, wählt man dann noch die "günstige" Hotline für 99ct/min, wo einem eine zugegebenermaßen freundliche Stimme bestätigt, daß aus dem Ausland eine Zahlung nur per Kreditkarte möglich ist. Meine Frage, warum diese Information nicht sichtbar auf der Internet-Seite zu finden ist, wird mit achselzuckendem "leider nicht" quittiert - und daß man aus dem Ausland nur eben jene Zahlungsmethode zur Verfügung gestellt bekommt, schlägt sich dann auf dem eigenen Rechnungskonto noch mit 1,50 pro Person und Strecke Gebühr nieder.

Zum Zweiten: Bei der später vorgenommenen Umbuchung auf einen gleich teuren Flug wird beim Buchungsvorgang mitgeteilt, daß der insgesamt zu zahlende Betrag 25,- Euro Umbuchungsgebühr seien, extra mit dem Zusatz "INCLUSIVE KREDITKARTENENTGELT". Man denkt noch im Stillen "wirklich keine Zusatzkosten? Na, mal sehen ..." Und prompt - bereits auf der nächsten Seite, auf die man durch den "Weiter"-Button gelangt, stehen als Endbetrag nicht 25,- Euro sondern 26,50. Vielleicht sollte man den Damen und Herren der Airline mal erklären, was "inclusive" und "exclusive" auf deutsch heißt, denn wenn die (zur Erinnerung: zwangsläufige) Benutzung der Kreditkarte schon bei jedem Buchungsschritt Extra-Kosten verursacht, wäre es auch anständig, diese korrekt anzugeben.

Zum Dritten schließlich ist man nach einem solchen Buchungsvorgang reichlichst genervt und würde eigentlich gerne seinem Unmut bei der Kontakt-Adresse der Airline ein wenig Luft machen. Wer allerdings glaubt, die Möglichkeit dazu zu bekommen, wird schon bald eines Besseren belehrt. Unter "Hilfe und Kontakt" findet sich nämlich nichts weiter als ein feinst ausgeklügeltes FAQ-Tool, welches zwar jede erdenkliche Frage beantwortet (äähm ... FAST jede, mit Ausnahme der nach eingeschränkten Buchungsmöglichkeiten aus dem Ausland ... :-)), nach einer Kontaktadresse oder -email sucht man allerdings vergeblich. Das Einzige, was man angeboten bekommt, ist, den Newsletter zu abonnieren oder die erwähnte, ja so günstige Hotline anzurufen. Sollte ich etwas übersehen haben, möge man mich bitte eines BEsseren belehren.

Fazit: Was den Service am Flughafen und in der Luft betrifft, werde ich auf die Statements meiner Freundin, für die ich den Flug gebucht habe, warten müssen. (BTW, sie hätte den Flug überhaupt nicht ohne "Hilfe von außen" buchen können, da sie keine Kreditkarte besitzt.) Die Prozedur beim Buchen einschließlich unkorrekter Informationen ist bei mir jedenfalls einmal durchgefallen.

Wäre gespannt auf Antwort(en)/Erfahrungen ...

Grüße
Tonkuenstler

PS: "Der gewünschte Benutzername ist leider bereits belegt" - vielleicht ist es möglich, den Registrierungsvorgang hier bald erfolgreich abzuschließen? Wäre nett! :)
Gast-Tonkuenstler

Beitragvon worldwidewech » 08.03.2008, 19:11

Meine Tochter und ich sind im Januar ab Flughafen Köln nach Zagreb in Kroatien geflogen. Die Tickets haben wir im Internet günstig gebucht, so 100,- Euro pro Person für Hin- und Rückflug.-
Der Check-in ging schnell und ohne Probleme so auch der Transfer zum Flugzeug. Wir wurden von der Crew sehr freundlich in Empfang genommen und konnten uns die Sitze aussuchen. Wenn man früh genug da ist hat man wohl eine recdht gute Auswahl. War bei uns so, wir waren mit die ersten beim Check-in und dann auch die ersten im Flugzeug.

Der Flug war ruhig und ohne Turbulenzen. Und wurde Essen und Getränke sowie Dutyfree-Artikel angeboten, aber nicht aufdringlich.
Die Preise waren in Ordnung, vielleicht ein wenig teurer als in einem Cafe, aber nicht viel.
Die Landung war glatt, leider gibt es wohl keinen Applaus mehr im Flugzeug. das fanden wir echt schade, daran wird jetzt wohl auch gespart.

Auch der Rückflug ab Zagreb nach Köln war wirklich in Ordnung. Der Flughafen in Zagreb ist relativ klein, dafür aber sauber. Der Flug war sehr tubulent da wir über Österreich in ein gewitter gerieten, aber die Piloten meisterten das sehr gut. Einer der Flugbegleiter wurde daraufhin sehr nervös und verkrümelte sich um sich zu beruhigen. Sonst war der service aber auch auf diesem Flug wieder sehr gut.

Alles in Allem waren wir jedenfalls sehr zufrieden mit Germanwings und würden jederzeit wieder einen Billigflug buchen!
worldwidewech

Beitragvon admin » 18.04.2008, 11:26

Hallo ich habe bei Germanwings einen Flug gebucht und bei My Germanwings wird dieser nicht angezeigt Dieses Problem ist im Forum bereits geschildert worden Ob das wirklich Einzelf lle sind wage ich zu bezweifeln Man hat den Eindruck es soll ber die teure Call Center Telefonnummer noch etwas Geld eingenommen werden Wer gibt mir die Sicherheit dass ich am Flugtag ins Flugzeug darf Die Buchungsbest igung habe ich ausgedruckt und der Betrag wurde auch vom Konto abgebucht
admin
Site Admin

• Ähnliche Beiträge für Rubrik Germanwings, Reise Ratgeber & Recht
  • Rubrik HLX   Unter der Rubrik 'easyjet' wird ein aus ... - Reise Ratgeber & Recht
  • Rubrik Easyjet   Hallo Liebe Besucher Unter der Rubrik ... - Reise Ratgeber & Recht
  • Rubrik Air Berlin   Unter der Rubrik 'easyjet' wird ein aus ... - Reise Ratgeber & Recht
  • Rubrik Ryanair   Unter der Rubrik 'Easyjet' wird ein aus ... - Reise Ratgeber & Recht
  • Germanwings   Hallo ich weiß gar nicht genau von ... - Germanwings Forum
  • Germanwings, 19 ? überall ?   Hi ich wollte mal nach euren Erfahrungen ... - Germanwings Forum
  • Wissenswertes zu Germanwings   Einer der beliebtesten deutschen Billigflieger ist Germanwings ... - Germanwings Forum
  • Germanwings Flotte   Als Fluggerät kommen bei Germanwings die Airbusse ... - Germanwings Forum