Eigenmächtige Flugumbuchungen bei Ryanair

« Erfahrungen mit dem Boardshop bei Ryanair    •    Web Check in bei Ryanair »

Eigenmächtige Flugumbuchungen bei Ryanair

Beitragvon cgisch » 16.12.2011, 16:09

Ich möchte hier über ein Geschäftsgebahren von Ryanair informieren, das meinem subjektiven Rechtsempfinden nach nicht zulässig sein kann:

Wir haben bereits am 30.04.2011 einen Flug mit Ryanair für die Strecke Frankfurt-Teneriffa Abflug Do., 16.02.2012 um 13:35 Uhr gebucht.
Am 13.12.2011 erreichte uns dann eine Mail mit einer Benachrichtigung zu einer Flugzeitänderungen, („Ryanair Schedule Change“). Man hatte uns eigenmächtig umgebucht auf den 14.02.2012 / 12:15 Uhr.
Mir persönlich wäre nie aufgefallen, dass man auch unser Flugdatum einfach um zwei Tage vorverlegt hatte, ich habe lediglich die Änderung der Uhrzeit zur Kenntnis genommen. Glücklicherweise hat mich ein Bekannter, der zufällig denselben Flug gebucht hatte, informiert. Ein Blick auf den Flugplan von Ryanair zeigte, dass der Donnerstagflug durchaus stattfand, jedoch zu einem Preis der doppelt so hoch war wie der Dienstag-Flug.
Mittlerweile sind wir wieder im Besitz unserer Wunschflüge, dazu bedurfte es allerdings eines teuren Anrufes beim Ryanair Callcenter und der Hartnäckigkeit meines Mannes, weil der Mitarbeiter ihm zunächst klarmachen wollte, dass der Donnerstagflug storniert worden sei.
Hier soll wirklich der Kunde für dumm verkauft werden. Hätte mich mein Bekannter nicht informiert, so wäre mir sicher erst mittwochs am 15.02 beim Online-Check-in aufgefallen, dass mein Flug bereits einen Tag zuvor gestartet war. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch weitere Kunden gibt, die ebenfalls eigenmächtig umgebucht wurden und es bis jetzt noch gar nicht wissen, weil sie – wie ich- nur die Zeitänderung, nicht aber die Datumsänderung wahrgenommen haben.
So sorgt man offensichtlich für Auslastung von weniger gut gebuchten Flügen.
cgisch

• Ähnliche Beiträge für Eigenmächtige Flugumbuchungen bei Ryanair, Ryanair Forum