Die Zukunft von Air Berlin

« Kooperation zwischen Air Berlin und Holidaycheck    •    Ein Weihnachtsspezial von Air Berlin? »

Die Zukunft von Air Berlin

Beitragvon Sandra » 13.12.2011, 09:04

Da ich gern auf Reisen gehe, fliege ich viel mit Air Berlin. Nun habe ich gehört, dass es der Fluggesellschaft finanziell nicht so gut geht. Weiß jemand etwas Genaues darüber? Werde ich auch in Zukunft noch mit Air Berlin reisen können? Muss ich mich auf irgendwelche Neuerungen bei Preisen oder Flugverbindungen einstellen?
Sandra

Beitragvon LilaLaune » 14.12.2011, 11:07

Ja, es ist wohl kein Geheimnis, dass es den Billigfliegern in den letzten Monaten nicht so gut geht. Die Fluggesellschaften haben Verluste zu beklagen. Das geht wohl auch Air Berlin so. Ich weiß nur, dass die Luftverkehrssteuer dafür verantwortlich ist. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass der Aufsichtsrat kürzlich getagt hat. Was dabei genau herausgekommen ist und was sich ändern wird, weiß ich jedoch nicht.
LilaLaune

Beitragvon GinaL » 14.12.2011, 11:25

Die Aufsichtsratssitzung bei Air Berlin fand am 7. Dezember statt. Nicht nur die Luftverkehrssteuer ist verantwortlich für die Krise der Fluggesellschaft. Ebenso war zu hören, dass der hohe Kerosinpreis Kopfzerbrechen bereitet. Auch gehen die Buchungen bei Pauschalreiseveranstaltern, mit denen Air Berlin zusammenarbeitet, zurück. An welcher Stelle das Unternehmen genau sparen möchte, weiß bis jetzt noch niemand. Auf jeden Fall müssen neue Investoren gefunden werden, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
GinaL

Beitragvon Travelmaus » 19.12.2011, 01:34

Trotzdem glaube ich nicht, dass es AirBerlin irgendwann nicht mehr geben wird. Eigentlich ist es ein gesundes Unternehmen, hat sich aber auch mit seinem amerikanischen Partner AMR verschätzt, denn auch dem Unternehmen geht es nicht so gut und der vereinbarte Gläubigerschutz ist dadurch gefährdet. Kerosinpreise und Steuern treffen alle Fluggesellschaften gleichermaßen. AirBerlin braucht Investoren und die werden sich bestimmt beizeiten finden. Außerdem gibt es noch Luft zur Kostensenkung. Das Unternehmen lag schon einmal wirtschaftlich ziemlich am Boden und hat sich schnell wieder erholt. Das wird auch dieses Mal nicht anders sein und du wirst bestimmt noch lange mit AirBerlin fliegen können.

LG

Travelmaus
Travelmaus

• Ähnliche Beiträge für Die Zukunft von Air Berlin, Air Berlin Forum