Die neue Luftverkehrssteuer

« Mit dem Billigflieger nach Luxemburg?    •    Billig nach Afrika fliegen? »

Die neue Luftverkehrssteuer

Beitragvon Sandra » 13.12.2011, 08:52

Seit Anfang 2011 gibt es ja in Deutschland die nationale Luftverkehrssteuer. Nun bin ich geschäftlich viel im ganzen Land unterwegs. Eigentlich bin ich immer mit Billigfluglinien geflogen. Mittlerweile merke ich, dass das Fliegen gar nicht mehr so billig ist. Wieso sind die Preise so drastisch angestiegen? Sollte ich vielleicht auf die Bahn umsteigen?
Sandra

Beitragvon LilaLaune » 14.12.2011, 11:05

Auch ich bin viel in Deutschland geschäftlich unterwegs. Mir ist auch aufgefallen, dass die Billigflüge nicht mehr billig sind. Natürlich habe ich die Ticketpreise mal mit den Fahrkartenpreisen der Bahn verglichen. Letztendlich ist Fliegen noch billiger. Schlimm finde ich vielmehr, dass es einige Strecken kaum noch gibt. Kann eine Steuer so viel anrichten und den Markt auf diese Weise verändern?
LilaLaune

Beitragvon GinaL » 14.12.2011, 11:26

Die nationale Luftverkehrssteuer hat den deutschen Billigfliegermarkt wirklich verändert. Im Internet sind Ergebnisse einer Studie zu lesen, danach ist das Angebot an Billigflügen im Jahre 2011 um 11 Prozent zurückgegangen. Aufgrund der Erhebung der Steuer lohnt es sich für viele Fluggesellschaften nicht mehr, Flüge auf bestimmten Strecken anzubieten. Ich würde auch nicht gleich auf die Bahn umsteigen. Ich würde Preise vergleichen und versuchen, mich frühzeitig zu informieren.
GinaL

• Ähnliche Beiträge für Die neue Luftverkehrssteuer, Billigflieger News